Oder es ist schwierig, sie zu erreichen; auch dann gibt es einerseits für die Erforschung der Wahrheit kein anderes Maß als für ihre Auffindung; andererseits ist es schimpflich, bei der Suche zu ermüden, da der Gegenstand, der gesucht wird, so herrlich ist. Marcus Tullius Cicero & L. D. Reynolds - 1998. Die aber, die lieber anderes von uns geschrieben zu sehen wünschen, sollten doch gerecht sein, denn wir haben schon vieles geschrieben, und zwar mehr als irgendein anderer unserer Landsleute, und vielleicht werde ich noch mehr schreiben, wenn mir ein längeres Leben geschenkt wird. [Cic.fin.1,3,1] Sive enim ad sapientiam perveniri potest, non paranda nobis solum ea, sed fruenda etiam est; sive hoc difficile est, tamen nec modus est ullus investigandi veri, nisi inveneris, et quaerendi defatigatio turpis est, cum id, quod quaeritur, sit pulcherrimum. Skip to main content.ca. Wichtige Rechtsfragen werden dadurch ja nicht von der Lektürenausgeschlossen. 9 Cf. In derselben Sache können sich Nutzen und Unsittlichkeit unmöglich nebeneinander finden. (Ein unzureichender Anfang. Und wenn Platons Vorträge über das tugendhafte und glückselige Leben in lateinischer Sprache entwickelt würden, sollten wir es nicht billigen? Original Text in English and Latin English "The Extremes of Good and Evil" Cicero Sections 1.10.32 - 1.10.33. (9) Sic est igitur locutus: Quantus ornatus in Peripateticorum disciplina sit satis est a me, ut breuissime potuit, paulo ante dictum. Beitrag Verfasst: 21.02.2007, 14:49 . [Cic.fin.1,10,2] Non est omnino hic docendi locus; sed ita sentio et saepe disserui, Latinam linguam non modo non inopem, ut vulgo putarent, sed locupletiorem etiam esse quam Graecam. Welche Akzeptanz dürfen Ciceros philosophische Schriften in Rom erwarten. Indes, wenn ich Platon und Aristoteles ganz so übersetzte, wie unsere Dichter die Dramen übersetzt haben, so würde ich mich nicht schlecht, meine ich, um meine Mitbürger verdient machen, wenn ich sie mit jenen göttlichen Geistern bekannt machte. But I must explain to you how all this mistaken idea of denouncing pleasure and praising pain was born and I will give you a complete account of the system, and expound the actual teachings of the great explorer of the truth, the master-builder of human happiness. Iidem etiam dolorem saepe perpetiuntur ne, si id non faciant, incidant in maiorem. Epicurei num desistunt de isdem, de quibus et ab Epicuro scriptum est et ab antiquis, ad arbitrium suum scribere? Theophrastus mediocriterne delectat, cum tractat locos ab Aristotele ante tractatos? Gradus unus in ea via, quae est hinc in Indiam. Zunächst einmal: exakt diese Stelle war kürzlich erst Gegenstand einer Anfrage. Gleichwohl lesen wir einen Diogenes, Antipater, Mnesarchos, Panaitios und viele andere und ganz besonders unseren Freund Poseidonios. [Cic.fin.1,1,4] Postremo aliquos futuros suspicor, qui me ad alias litteras vocent, genus hoc scribendi, etsi sit elegans, personae tamen et dignitatis esse negent. Wenn nun Griechen von Griechen dieselben Stoffe in verschiedener Behandlungsweise lesen, warum sollten unsere Schriftsteller nicht ihre Landsleute lesen? [17] Quid igitur est? Doch die Entscheidung hierüber mag den Lesern überlassen bleiben. Marcus Tullius Cicero & L. D. Reynolds - 1998. The voice of nature Brad Inwood--7. v. Karlheinz Hülser, Stuttgart, Weimar (J.B.Metzler) 2000 (Cambridge 1987), Studien über Ciceros Kenntnis.. des Aristoteles u. Herkunft der Staatsdefinition, Cicero als Philosoph am Beispiel der Schrift De finibus, Cicero. [Cic.fin.1,5,2] Rudem enim esse omnino in nostris poetis aut inertissimae segnitiae est aut fastidii delicatissimi. [Cic.fin.1,1,2] Nam quibusdam, et iis quidem non admodum indoctis, totum hoc displicet philosophari. Honor and the honorable: Cato's discourse in De Finibus 3 Margaret Graver--6. Mögen jener sich auch leichter verkaufen lassen, so gewähren doch diese sicherlich einen reichhaltigeren Nutzen. Ich brauche dringend (welche Fälle hier sind schon nicht dringend ) eine Übersetzung zu Cicero, de finibus 1, 17-19. They present the philosophical theory of hedonism, which argues pleasure, defined as absence of pain, to be the highest good obtainable in life. This webpage reproduces part of the De Finibus by Cicero published in the Loeb Classical Library, 1931. Einzelne Stellen wenigstens werde ich, wenn ich es für gut halte, wörtlich übertragen und besonders von den eben genannten Männern, sobald sich eine passende Gelegenheit hierzu zeigt, wie auch Ennius aus Homer, Afranius aus Menander zu übersetzen pflegt. [Cic.fin.1,10,3] Quando enim nobis, vel dicam aut oratoribus bonis aut poetis, postea quidem quam fuit, quem imitarentur, ullus orationis vel copiosae vel elegantis ornatus defuit? The de Finibus consists of three separate dialogs, each dealing with one of the chief ethical systems. Schwieriger ist unsere Rechtfertigung denen gegenüber, die sich als Verächter der lateinischen Schriften bekennen. recusare quo minus ipsis mortuis terrarum omnium . Grieche, Albucius, möchtest du lieber dich nennen als Römer | Oder Sabiner und lieber als Landsmann der trefflichen Männer | Tritanus und Pontius, Centurionen und wackrer | Träger der Fahn. Übersicht der Werke von Cicero - mit lateinischen Originaltexten und passenden Übersetzungen. Will I be fired? Es müsste denn einer für einen vollständigen Griechen gelten wollen, wie Albucius zu Athen von dem Prätor Scaevola begrüßt wurde. [Cic.fin.1,4,2] Quis enim tam inimicus paene nomini Romano est, qui Ennii Medeam aut Antiopam Pacuvii spernat aut reiciat, quod se isdem Euripidis fabulis delectari dicat, Latinas litteras oderit? locos quidem quosdam, si videbitur, transferam, et maxime ab iis, quos modo nominavi, cum inciderit, ut id apte fieri possit, ut ab Homero Ennius, Afranius a Menandro solet. Freilich tue ich dies, durch dich dazu aufgefordert in einer mir sehr angenehmen Schrift über die Tugend, die du mir gewidmet hast. It expounds and criticizes the three ethical systems most prominent in Cicero’s day—the Epicurean, the Stoic and that of the Academy under Antiochus. Qua inventa selectione et item reiectione sequitur; Prima est enim conciliatio hominis ad ea, Simul autem cepit intellegentiam vel notionem potius, an “Utinam ne in nemore . [Cic.fin.1,8,2] Quamquam a te ipso id quidem facio provocatus gratissimo mihi libro, quem ad me de virtute misisti. A series of short audio commentaries on the third and fourth books of Cicero’s On the Ends of Good and Evil. .” ebenso gern wie die Entsprechung im Griechischen? XVII) Cicero De Finibus Book III … Section 5 5 He began: "It is the view of those whose system I adopt, that immediately upon birth (for that is the proper point to start from) a living creature feels an attachment for itself, and an impulse to preserve Mit dieser Ansicht stimme ich so wenig überein, dass ich, so vortrefflich auch Sophokles seine Elektra geschrieben haben mag, dennoch die schlechte Übersetzung des Atilius für lesenswert halte. I’m 19 she’s 28? ad omnia tua, Torquate, nisi memoria forte defecerit. [Cic.fin.1,7,3] Nec vero, ut noster Lucilius, recusabo, quo minus omnes mea legant. Volumen III: Chrysippi fragmenta moralia, fragmenta succcessorum Chrysippi, Res publica - res populi (zu Cic. Bestand und Wandel seiner geistigen Welt, Vom höchsten Gut und größl;ten Übel. 1311), Auswahl aus Ciceros Philosophischen Schriften, hgg. – er will ihn ja nicht von aller Tätigkeit, sondern nur von unedler Arbeit abhalten –, so machen sich jene hingegen gar zuviel Sorge, die an unserer uns keineswegs unerfreulichen Arbeit Anstoß nehmen. Denn eine völlige Unkenntnis unserer Dichter verriete entweder die trägste Gleichgültigkeit oder den verwöhntesten Hochmut. Das Urteil dieser scheute jener so, dass er erklärte, er schreibe nur für Tarentiner, Consentiner und Sikuler. 1915. [Cic.fin.1,10,1] Sed iure Mucius. Es sagt nämlich bei ihm Scaevola vortrefflich: [Cic.fin.1,9,2] Graecum te, Albuci, quam Romanum atque Sabinum, | municipem Ponti, Tritani, centurionum, | praeclarorum hominum ac primorum signiferumque, | maluisti dici. Aber manchen mag wohl, wie ich glaube, ihr Widerwille gegen die lateinische Literatur daherkommen, dass sie auf ungebildete und rohe Schriften gerieten, die noch schlechtere Übersetzungen schlechter griechischer Bücher sind. Account & Lists Account Returns & Orders. Die nun, die diese Beschäftigung, so sehr sie ihnen auch gefällt, doch mäßiger betrieben wissen wollen, fordern eine missliche Enthaltsamkeit in einem Gegenstand, der, einmal zugelassen, sich nicht in Schranken halten und zurückdrängen lässt. J. C. Irmischer in catalogo biblioth. Doch bei ihnen muss ich mich vor allem darüber wundern, dass sie bei den wichtigsten Gegenständen an ihrer Muttersprache keinen Geschmack finden, wärend sie doch lateinische Schauspiele von geringerer Wichtigkeit, die wörtlich aus dem Griechischen übersetzt sind, nicht ungern lesen. .” nihilo minus legimus quam hoc idem Graecum, quae autem de bene beateque vivendo a Platone disputata sunt, haec explicari non placebit Latine? Prinzipielle Ablehnung der Philosophie: Eigentlich ist dazu schon im Hortensius das Nötige gesagt. [Cic.fin.1,11,1] Qui autem alia malunt scribi a nobis, aequi esse debent, quod et scripta multa sunt, sic ut plura nemini e nostris, et scribentur fortasse plura, si vita suppetet; et tamen, qui diligenter haec, quae de philosophia litteris mandamus, legere assueverit, iudicabit nulla ad legendum his esse potiora. Luciuius nennt ihn einen “eisernen Schriftsteller”, nun, einen Schriftsteller doch, meine ich, so dass er also zu lesen ist. “De Finibus” is an extended discussion on the schools of Helenistic philosophy – Academism, Stoicism, and Epicureanism as they relate to Roman history and culture. Sed est forma eius disciplinae, sicut fere ceterarum, triplex: una pars est naturae, disserendi altera, uiuendi tertia. [Cic.fin.1,8,1] Ego autem quem timeam lectorem, cum ad te ne Graecis quidem cedentem in philosophia audeam scribere? Akzeptanz eines maßvollen Philosophierens: In der Philosophie lässt sich kein Maß setzen. (Goldmanns Gelbe Taschenbücher, Nr. . I work as a teacher and dont want to have a vaccinne. Auch werde ich mich nicht, wie unser Lucilius, dagegen sperren, dass alle meine Schriften lesen. [Cic.fin.1,4,1] Iis igitur est difficilius satis facere, qui se Latina scripta dicunt contemnere. In Cicero's De Finibus, an Ars Vitae Between Technê and Theôria. [Cic.fin.1,7,4] Facete is quidem, sicut alia; sed neque tam docti tum erant, ad quorum iudicium elaboraret, et sunt illius scripta leviora, ut urbanitas summa appareat, doctrina mediocris. Übersetzungen › Cicero › De Finibus (I) (1). Cicero was a politician, lawyer, and an incredibly accomplished orator and author who was active in the 1st century B.C. qui suum iudicium retinent ne voluptate victi faciant id quod sentiant non esse faciendum, ii voluptatem maximam adipiscuntur praetermittenda voluptate. Other articles where De finibus is discussed: Titus Pomponius Atticus: …not an orthodox Epicurean; in De finibus (“On Goals”), Cicero interrupts an anti-Epicurean polemic to praise Atticus as a connoisseur of Roman memorabilia. Synephebos ego, inquit, potius Caecilii aut Andriam Terentii quam utramque Menandri legam? Leipzig. [Cic.fin.1,12,1] An, partus ancillae sitne in fructu habendus, disseretur inter principes civitatis, P. Scaevolam Maniusque Manilium, ab iisque M. Brutus dissentiet -- quod et acutum genus est et ad usus civium non inutile, nosque ea scripta reliquaque eiusdem generis et legimus libenter et legemus --, haec, quae vitam omnem continent, neglegentur? ORATORIA. Lateiner: Registriert: 21.02.2007, 14:42 Beiträge: 4 Hi! Mit welcher Akzeptanz kann Ciceros philosophische Schriftstellerei in Rom rechnen? Wie wünschte ich, dass euer Persius, ja auch noch weit mehr, dass Scipio und Rutilius noch lebten! Denn wer wäre wohl dem römischen Namen so abgeneigt, dass er des Ennius Medea oder die Antiopa des Pacuvius verschmähen oder verwerfen sollte, weil er behauptet, er finde an den entsprechenden Dramen des Euripides Gefallen, die lateinischen Schriften hingegen seien ihm zuwider? Can a student be accused of cheating during Covid-19? De Finibus Bonorum et Malorum, übersetzt, eingeleitet und erläutert von Raphael Kühner, Berlin, Langenscheidtsche Verlagsbuchhandlung,o.J. quoniamque illa vox inhumana et scelerata ducitur eorum, qui negant se, recusare quo minus ipsis mortuis terrarum omnium, deflagratio consequatur – quod vulgari quodam, versu Graeco pronuntiari solet –, certe verum est, etiam iis, qui aliquando futuri sint, esse propter. Betreff des Beitrags: Suche Hilfe: Übersetzung zu Cicero, de finibus 1, 17-19. M. Tullius Cicero De finibus bonorum et malorum Die Lehre Epikurs Cic.fin.1,29-33 . [Cic.fin.1,8,3] Sed ex eo credo quibusdam usu venire, ut abhorreant a Latinis, quod inciderint in inculta quaedam et horrida, de malis Graecis Latine scripta deterius. si nos non interpretum fungimur munere, sed tuemur ea, quae dicta sunt ab iis, quos probamus, eisque nostrum iudicium et nostrum scribendi ordinem adiungimus, quid habent, cur Graeca anteponant iis, quae et splendide dicta sint neque sint conversa de Graecis? websites for teaching English by Indian teachers to Chinese or Japanese (or any country )students.. Die Jugendfreunde des Caecilius, meinst du, oder die Andria des Terentius soll ich wohl lieber lesen als beide Stücke des Menander? Oder lesen wir nicht “Oh dass nicht im Haine . M. Tulli Ciceronis de Finibus Bonorum Et Malorum Libri Quinque. Wenn wir ferner an schriftstellerischer Arbeit Vergnügen finden, wer möchte so missgünstig sein, uns davon abzuziehen? Cicero; De finibus bonorum et malorum. [6] Atque haec quidem de rerum nominibus. quidam autem non tam id reprehendunt, si remissius agatur, sed tantum studium tamque multam operam ponendam in eo non arbitrantur. Wir glauben nun diese ganze Frage über das höchste Gut und größte Übel im vorliegenden Werk so ziemlich entwickelt zu haben, worin wir nicht nur die von uns gebilligten Ansichten, sondern auch die Behauptungen der einzelnen philosophischen Schulen nach Kräften durchgegangen sind. M. Tulli Ciceronis de Finibus Bonorum Et Malorum Libri Quinque. Join Yahoo Answers and get 100 points today. Ich wenigstens kann keinen für hinlänglich gebildet halten, dem das Unsrige unbekannt ist. Ein Tropfen Honig im Aegaeischen Meer. The other kids had one. Quamquam philosophiae quidem vituperatoribus satis responsum est eo libro, quo a nobis philosophia defensa et collaudata est, cum esset accusata et vituperata ab Hortensio. cum paucis aliis Morelii notis excerpsit. quibus ego assentior, dum modo de isdem rebus ne Graecos quidem legendos putent. Interpretationsgesichtspunkte bei der Lektüre von Ciceros Rede De imperio Cn. Buch: Der epikureische Lustbegriff - Pro und Contra De finibus 1, 42-43. Robin Weiss - 2013 - Epoché: A Journal for the History of Philosophy 17 (2):351-384. Get your answers by asking now. Cicero De Finibus Bonorum et Malorum: Reynolds, Leighton: 9780198146704: Books - Amazon.ca. angenehm ist die Erinnerung an vergangene Mühen. De finibus bonorum et malorum by Cicero, 1971, W. Heinemann edition, in Latin Allein dies habe ich bisher noch nicht getan, glaube jedoch, dass es mir nicht verwehrt sei. The exponents of each system, and the minor interlocutors, are friends of Cicero’s younger days, all of whom were dead when he wrote. Und doch wird jeder, der sich gewöhnt, unsere Schriften über Philosophie mit Sorgfalt zu lesen, urteilen, dass nichts sonst so lesenswert ist wie diese. . Ich meinerseits nun halte es, weil ich wegen meiner gerichtlichen Tätigkeit, Arbeit und Gefahr den mir vom Staat anvertrauten Posten nicht verlassen zu haben glaube, in der Tat für meine Pflicht, soviel in meinen Kräften steht, auch dahin zu arbeiten, dass durch meine Mühe, meinen Fleiß und meine Arbeit meine Mitbürger an wissenschaftlicher Bildung gewinnen, und, ohne mit denen zu rechnen, die griechische Schriften lieber lesen – nur mögen sie sie auch wirklich lesen und sich nicht bloß das Ansehen davon geben –, denen einen Dienst zu erweisen, die entweder beide Literaturen benutzen wollen oder, wenn sie ihre eigene haben, die fremde nicht eben sehr vermissen. Cicero, De finibus bonorum et malorum - Das höchste Gut und größte Übel, Cic.Fin.1,1-12 Welche Akzeptanz dürfen Ciceros philosophische Schriften in Rom erwarten (lateinisch - deutsch) Übersetzung vonRaphael Kühner, bearbeitet von Egon Gottwein Th. nisi qui se plane Graecum dici velit, ut a Scaevola est praetore salutatus Athenis Albucius. [Cic.fin.1,9,1] Quem quidem locum comit multa venustate et omni sale idem Lucilius, apud quem praeclare Scaevola: Diesen Gegenstand hat Lucilius ebenso mit viel Anmut und mit allem Witz behandelt. Wenn wir uns aber hierbei abmühen, wer dürfte der Tätigkeit eines anderen ein Maß setzen? Pro Quinctio: Pro Roscio Amerino: Pro Roscio Comodeo: de Lege Agraria Contra Rullum Pompei, Stoicorum veterum fragmenta, collegit Ioannes ab Arnim. Ich hingegen, welchen Leser sollte ich fürchten, da ich an dich, der selbst den Griechen in der Philosophie nicht nachsteht, zu schreiben wage? Exemplarischer Durchgang durch Ciceros Philosophischen Schriften (inspiriert von der Ausgabe von Oskar Weissenfels): [Cic.fin.1,1,1] Non eram nescius, Brute, cum, quae summis ingeniis exquisitaque doctrina philosophi Graeco sermone tractavissent, ea Latinis litteris mandaremus, fore, ut hic noster labor in varias reprehensiones incurreret. utinam esset ille Persius, Scipio vero et Rutilius multo etiam magis, quorum ille iudicium reformidans Tarentinis ait se et Consentinis et Siculis scribere. De Finibus Bonorum et Malorum (On the Ends of Good and Evil) is the most extensive of Cicero's works, in which he criticises three ancient philosophical schools of thought: Epicureanism, Stoicism, and the Platonism of the Academy of Antiochus. Introduction to Cicero’s De Finibus (On Final Ends) H. Rackham T he de Finibus Bonorum et Matorum is a treatise on the theory of ethics. Ablehnung der lateinischen Literatur (im Vergleich zur griechischen): Bei der weniger wichtigen Komödie akzeptiert man doch auch die lateinische Übersetzung! [Cic.fin.1,10,4] Ego vero, quoniam forensibus operis, laboribus, periculis non deseruisse mihi videor praesidium, in quo a populo Romano locatus sum, debeo profecto, quantumcumque possum, in eo quoque elaborare, ut sint opera, studio, labore meo doctiores cives mei, nec cum istis tantopere pugnare, qui Graeca legere malint, modo legant illa ipsa, ne simulent, et iis servire, qui vel utrisque litteris uti velint vel, si suas habent, illas non magnopere desiderent. Eine Einführung in seine philosophischen Schriften (mit Ausschluss der staatsphilosophischen Werke), Nos personalia non concoquimus. (Vol. Cicero's De finibus by Julia Annas, Gábor Betegh, unknown edition, [Cic.fin.1,1,3] Erunt etiam, et ii quidem eruditi Graecis litteris, contemnentes Latinas, qui se dicant in Graecis legendis operam malle consumere. Gegen alle diese glaube ich mich kurz erklären zu müssen, wiewohl ich den Tadlern der Philosophie hinlänglich Bescheid gegeben habe in der Schrift, in der die Philosophie von mir verteidigt und gelobt, von Hortensius hingegen angeklagt und getadelt wird. [Cic.fin.1,12,3] Nos autem hanc omnem quaestionem de finibus bonorum et malorum fere a nobis explicatam esse his litteris arbitramur, in quibus, quantum potuimus, non modo quid nobis probaretur, sed etiam quid a singulis philosophiae disciplinis diceretur, persecuti sumus. M. TVLLI CICERONIS: DE FINIBVS BONORVM ET MALORVM LIBER PRIMVS 43. de Finibus Bonorum et Malorum. Da aber hierüber unter den gelehrtesten Männern der größte Widerstreit herrscht, wer dürfte es mit der Würde, die mir jeder beigelegt, unverträglich erachten, wenn ich forsche, was in jeder Lage des Lebens das Beste und Richtigste sei? Andere tadeln nicht gerade dieses, wenn es mit weniger Anstrengung getrieben wird, meinen aber, man dürfe nicht so großen Fleiß und so viele Mühe darauf verwenden. [Cic.fin.1,2,3] Qui autem, si maxime hoc placeat, moderatius tamen id volunt fieri, difficilem quandam temperantiam postulant in eo, quod semel admissum coerceri reprimique non potest, ut propemodum iustioribus utamur illis, qui omnino avocent a philosophia, quam his, qui rebus infinitis modum constituant in reque eo meliore, quo maior sit, mediocritatem desiderent. Epicurus on the importance of friendship in the good life (De Finibus 1.65-70-- 2.78-85) Dorothea Frede--5. [Cic.fin.1,6,2] Nam si dicent ab illis has res esse tractatas, ne ipsos quidem Graecos est cur tam multos legant, quam legendi sunt. ego autem mirari satis non queo unde hoc sit tam insolens domesticarum rerum fastidium. Die Streitfrage, ob man über das Kind einer Sklavin verfügen dürfen, darf zwischen den Ersten des Staates, einem Publius Scaevola und Manius Manilius, Gegenstand gründlicher Erörterung sein und Marcus Brutus ihrer Ansicht widersprechen – allerdings eine Streitfrage, die den Scharfsinn in Anspruch nimmt und die für den Vorteil der Bürger sehr nützlich ist; und ich lese solche und ähnliche Schriften gern und werde sie auch künftig gern lesen –; diese Schriften hingegen, die die ganze Wohlfahrt des Lebens umfassen, sollten vernachlässigt werden? Endlich werden, wie ich vermute, einige mich zu anderer wissenschaftlicher Beschäftigung auffordern und erklären, diese Art der Schriftstellerei zeuge zwar von Geschmack, vertrage sich aber nicht mit meiner Stellung und Würde. In Cicero's De Finibus, an Ars Vitae Between Technê and Theôria. Einigen nämlich, und zwar nicht eben Ungelehrten, missfällt dieses ganze Philosophieren. Cart All. Cicero composed De finibus bonorum et malorum — On the Ends of Goods and Evils —in the spring and summer of 45 BC, exiled from political life at Rome and mere months after the death of his beloved daughter, Tullia. 45 “Honestum igitur id intellegimus quod tale est ut detracta omni utilitate sine ullis praemiis fructibusve per se ipsum possit iure laudari. [Cic.fin.1,6,3] Quid enim est a Chrysippo praetermissum in Stoicis? [Cic.fin.1,11,2] Quid est enim in vita tantopere quaerendum quam cum omnia in philosophia, tum id, quod his libris quaeritur, qui sit finis, quid extremum, quid ultimum, quo sint omnia bene vivendi recteque faciendi consilia referenda, quid sequatur natura ut summum ex rebus expetendis, quid fugiat ut extremum malorum? (ca. Hier ist zwar nicht der Ort, mich belehrend über die Sache auszusprechen ; allein ich urteile so und habe diese Ansicht oft erörtert: Die lateinische Sprache ist nicht arm, wie man gemeinhin annimmt; nein, sie ist sogar reicher als die griechische. quamquam id quidem licebit iis existimare, qui legerint. qui, cum ratio docuerit, quod honestum esset, id esse solum bonum, semper sit necesse est beatus vereque omnia ista nomina possideat, quae irrideri ab inperitis solent.

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